Geschichte - Nikolaischule - Die älteste Schule der Stadt Görlitz!

Die Gründung:

Wir haben sogar die Pressemitteilung über unsere Grundsteinlegung parat: diese war am 29.06.1848!

Hier können Sie den Text lesen!

Wir danken dem Fotomuseum Görlitz

Die Geschichte:

Unsere Schule wurde 1848 auf einer ehemaligen Brandstätte erbaut. 1878 erfolgte ein Anbau, der dem früheren Schulgebäude deckungsgleich nachgestaltet wurde.

Sie liegt gegenüber der ältesten Görlitzer Kirche, die nach dem Schutzpatron der Kaufleute und Schiffer – dem heiligen Nikolaus – geweiht wurde. Zu finden sind beide außerhalb der Stadtmauern – in der Nikolaivorstadt – die wohl auf den Ursprung der Stadt Görlitz, das slawische Dorf Goreliz, verweist.

Die Nikolaischule ist die älteste Gemeindeschule, die ihre Funktion nie durch andere Nutzungsmöglichkeiten unterbrach.

Lehrer Richter an der Nikolaischule (1868):

Die Geschichte des Lehrers Richter an der Nikolaischule ist eine Fortsetzungsgeschichte aus dem Görlitzer Anzeiger des Jahres 1868. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und danken dem Fotomuseum in Görlitz. Zwei lustige Zitate vorweg:

"Der Affe gar possierlich ist, zumal wenn er vom Apfel frißt."
"Ein toller Wolf in Polen fraß: den Tischler samt dem Winkelmaß."

Soviel zu Lehrmitteln aus dem 19. Jahrhundert.... Es folgt die Lektüre:

Ein Blick ins Schulmuseum:

Zu diesem Thema würden wir gerne mehr Informationen anbieten... Leider sind nicht allzu viele Quellen verfügbar und es ist nicht so viel zu erfahren.
Wer kann helfen? - Danke!
Bitte lassen Sie uns einfach eine Nachricht zukommen. Wir freuen uns!